de-DEen-US
Open Access in Wiley

Allgemeines zum Wiley-DEAL

Seit 15.1. gibt es den Wiley-DEAL-Vetrag mit all den teilnahmeberechtigten Institutionen, die am DEAL-Vertrag teilnehmen wollten (siehe HRK-Rundschreiben Nr.2).

Der Vertrag läuft vom 15.01.2019 bis zum 31.12.2021.

Wichtige Eckpunkte samt (Start)Daten:

22.01.2019     Freischaltung aller berechtigten Teilnehmereinrichtungen für alle WILEY-Zeitschriften (ca. 1.700 Titel), mit Archivzugriff zurück bis 1997!

31.03.2019     Einrichtungen die teilnehmen wollen müssen bis zu diesem Termin ihre Beitrittserklärungen bei der MPDL Service GmbH und WILEY abgegeben haben, ansonsten wird die Einrichtung vom freien Zugriff abgeklemmt.

01.07.2019     Alle zur Publikation angenommenen Manuskripte (Stichtag 01.07.2019) mit corresponding authors aus den Teilnehmereinrichtungen werden sofort und kostenlos Open Access veröffentlicht und freigeschaltet (mit CC-BY, nur bei wenigen Zeitschriften mit CC-BY-NC-ND).

Publikationen in WILEY-Gold-OA-Zeitschriften (WileyOPEN) werden weiterhin individuell abgerechnet, allerdings mit 20% Rabatt auf die Publikationsgebühren. Aufgrund unseres Rahmenvertrages mit WILEY werden diese Gold-OA-Publikationen auch weiterhin aus dem OA-Publikationsfond der Bibliothek bezahlt! Den Autoren entstehen hier also ebenfalls keine Kosten, wie ja bislang auch schon gehandhabt.

Was ist zu beachten beim Wiley-OpenAccess?

1)      OpenAccess-Publizieren bei Wiley

Es gibt 2 Arten des OpenAccess-Publizierens bei Wiley

a)       OnlineOpen ohne zusätzliche Kosten als default in den vormals subskriptionsbasierten Journals bei Manuskriptannahme ab dem 1. Juli 2019 (dereit ca. 1440 Journals siehe Liste der hybriden OA-Zeitschriften (Wiley OnlineOpen)

Wählen Sie im Wiley-Author-Dashboard:

„Yes I would like to make my Article OpenAccess” (default-Einstellung ohne Zusatzkosten)

Workflow für AutorInnen: Publizieren in einer OnlineOpen-Zeitschrift (siehe unten )

b)      OpenAccess-Publizieren in reinen GoldOpenAccess-Zeitschriften (derzeit ca. 120 GoldOA-Zeitschriften siehe Liste der reinen OA-Zeitschriften (Wiley OpenAccess)

Workflow für AutorInnen: Publizieren in einerVoll-OA-Zeitschrift (siehe unten )

2)      Geförderte Artikeltypen

Review, Research-Article/ originäre Studien kommen für eine Deckung im Rahmen des Projekts DEAL infrage.

3)      Affiliation ist korrekt anzugeben

Die Affiliation des corresponding author erhält die Artikel-Rechnung.

Bei Publikationen sollten AutorInnen immer zumindest die sog. Primary Affiliation (Hauptaffiliation) angeben. Das ist diejenige Einrichtung, an der die Forschungsleistung maßgeblich erbracht worden ist. Das ist deswegen wichtig, weil der Artikel dieser Einrichtung auch finanziell zugeordnet wird.

Affiliationauswahl auf http://www.wileyauthors.com/accountcodes

Twincore-Angehörige wählen:

TWINCORE , Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung GmbH  (Code: D741),

alle anderen (Angehörige des HZI oder der anderen Standorte) wählen:

Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (Code: D231)

Weitere Links:

Workflow a)       OnlineOpen without additional fee

Workflow b)      OpenAccess-Publishing in a GoldOpenAccess-Journal

Workflow b Wiley GoldOpenAccess