Cover von Eine  kurze Geschichte der Genetik wird in neuem Tab geöffnet

Eine kurze Geschichte der Genetik

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Knippers, Rolf
Jahr: 2012
Verlag: Heidelberg, Springer Spektrum
Mediengruppe: Ausleihbestand
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristBarcodeLageplanAusleihhinweis
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: GE-10 71 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 00259390 Lagepläne: Lageplan Ausleihhinweis:

Inhalt

Genforschung, Gene, Genetik in Landwirtschaft, in der Medizin, in Erziehung und Psychologie. Viel verwendete Wörter in den Feuilletons der Zeitungen, in Funk, Fernsehen und öffentlichen Debatten des 21. Jahrhunderts.
 
Dabei ist oft nicht jedem bekannt oder bewusst, dass Genetik eine junge Wissenschaft ist, gerade einmal etwas mehr als hundert Jahre alt. Doch im Laufe der Jahrzehnte bis heute erhielt der zentrale Begriff des Gens ständig neue und andere Bedeutungen, oft befrachtet mit allerlei Unklarheiten und Ungenauigkeiten, ja, mit Abstrusitäten, wenn man an die Irrwege der Eugenik und an die Diskussionen um die Vererbbarkeit von Intelligenz denkt. Der Dampf der Debatten um die Gentechnik hat sich weitgehend verzogen, aber neue Kämpfe werden ausgefochten über Gene in Nahrungsmitteln, Gene als Rohstoffe von Wachstumsindustrien und dergleichen. Genetik steht heute genauso wie in den Jahrzehnten zuvor im Blickpunkt der Öffentlichkeit.
 
Der Rückblick auf hundert Jahre Genetik ergibt eine faszinierende Geschichte. Diese Geschichte wird in diesem Buch leicht, lebhaft und gut verständlich erzählt und zwar für Leser, die an der Entwicklung von Ideen interessiert sind, aber auch und besonders für solche, die wissen wollen, wie und warum Gene und Genetik zu Schlüsselworten des Jahrhunderts wurden.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Knippers, Rolf
Verfasserangabe: Rolf Knippers
Jahr: 2012
Verlag: Heidelberg, Springer Spektrum
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE-10
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sachbuch
ISBN: 9783827429131
2. ISBN: 3-8274-2913-7
Beschreibung: XVII, 366 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Genetik allgemein
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Ausleihbestand